"Tag der offenen Tür" zum 20. Geburtstag

Tag der offenen Tür 2023

Am 1. Mai war es wieder soweit und wir öffneten von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr wieder unsere Türen für zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher, die bei Sonnenschein und bestem Wetter die Möglichkeit nutzten, die Sternenbrücke und ihre vielfältigen Angebote besser kennenzulernen. Alles stand in diesem Jahr im Zeichen des 20. Geburtstages der Sternenbrücke und so hielt das bunte Programm einige Überraschungen bereit.

Das war unser „Tag der offenen Tür“ 2023

Pünktlich um 12.00 Uhr öffnete sich das Tor auf dem Gelände der Sternenbrücke und die hereinströmenden Gäste wurden von dem Ballonkünstler Salvatore Sabbatino und verschiedenen Walking-Acts wie Star Wars Charakteren, Stelzenläufern und Prinzessinnen begrüßt.

Um 13.00 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell mit einer Begrüßung und Ansprache durch den Stiftungsvorstand Peer Gent auf der Bühne eröffnet, gefolgt von Grußworten der Hamburger Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer, die über die Sternenbrücke sagte: "Der Senat ist außerordentlich stolz, eine solche Einrichtung – auch als Impulsgeber – in Hamburg zu haben."

Begrüßung durch unseren Stiftungsvorstand
Ballonkünstler Salvatore Sabbatino
Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer

Musikalische Beiträge begeistern Klein und Groß

Es folgten musikalische Beiträge von den Musicaldarstellerinnen Annika Bruhns und Alex Avenell mit Hits aus „Mamma Mia“, dem „Seemanns-Chor Hamburg“, der bekannte Shantys zum Besten gab und Rolf Zuckowski, welcher einige seiner bekanntesten Lieder sang und auch Liederwünsche aus dem Publikum entgegennahm und damit Klein und Groß gleichermaßen begeistern konnte. Abgerundet wurde das Bühnenprogramm durch den unterhaltsamen und akrobatischen Auftritt des Schulcircus PampelMuse e.V.

 

Unser langjähriger Freund und Begleiter Carlo von Tiedemann konnte krankheitsbedingt leider nicht wie geplant durch das Programm führen, wurde zu unserer besonderen Freude aber durch Model und Schauspielerin Yasmina Filali und den ehemaligen Fußballer und Sportmoderator Thomas Helmer gebührend vertreten.

Moderator*innen Duo Thomas Helmer und Yasmina Filiali
Seemanns-Chor Hamburg
Rolf Zuckowski auf der Bühne

Zu einem Geburtstag gehört selbstverständlich auch Kuchen: Ein ganz besonderer Moment war daher das Anschneiden unserer Geburtstagstorte, die anschließend an das begeisterte Publikum verteilt wurde.

Vorträge und Führungen sorgen für großes Interesse

Abseits der Bühne nutzten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Räumlichkeiten der Sternenbrücke zu besichtigen und informierten sich in Vorträgen, Filmvorführungen und Gesprächen mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden über die Kinderhospizarbeit. Großes Interesse fanden wieder unsere halbstündlich stattfindenden Führungen durch den Abschiedsbereich in der Sternenbrücke, in denen unseren Gästen die sensiblen Rituale um das Trauern und Abschiednehmen nähergebracht wurden.

Das sonnige Wetter lud dazu ein, dass Gelände der Sternenbrücke und die vielfältigen Angebote im Garten zu erkunden. Die kleinen Gäste ließen sich hier schminken, rösteten Marshmallows und Stockbrot an unserer Blockhütte, drehten fleißig das Glücksrad und tobten sich bei kreativen Bastel- und Spielangeboten sowie dem Torwandschießen mit dem HSV-Torwart-Team aus.

 

Für einen kurzweiligen Nachmittag sorgten die verschiedenen Verkaufsstände, an denen sich die Erwachsenen über die Therapieangebote der Sternenbrücke informierten und diverse süße und herzhafte Köstlichkeiten genießen konnten, so zum Beispiel von der Speisenwerft bei Tim Mälzer.

 

Erinnerungsfotos an diesen rundum schönen Tag konnten von Klein und Groß in einer „Foto-Box“ geknipst werden.

Gespräche mit Mitarbeitenden
Basteln mit Kindern
Verkaufsstand

Wir sagen Danke

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse, den Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre großartige Mithilfe und den Künstlerinnen und Künstlern für die unvergesslichen Auftritte. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie der vielen schönen Kunsthandwerke kam komplett dem Kinder-Hospiz Sternenbrücke zugute und wir freuen uns von Herzen, auch nach 20 Jahren so viele helfende Hände an unserer Seite zu haben.

 

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle nochmal an das Moderator*innen-Duo Yasmina und Thomas aussprechen, das so kurzfristig eingesprungen ist sowie gute Genesungswünsche an Carlo von Tiedemann richten.

 

Darüber hinaus sind wir dankbar und glücklich, dass die besonderen Momente des Tages von den Fotografen Marek Audirsch, Stephanie Ruppert und Homam Ghanem festgehalten wurden.

 

20 Jahre Sternenbrücke - Virtuelles Gästebuch

Virtuelles Gästebuch

In unserem virtuellen Gästebuch zum 20-jährigen Bestehen finden Sie sämtliche Social-Media-Beiträge, Geburtstagsgrüße, liebe Wünsche und Eindrücke rund um unseren "Tag der offenen Tür" und den 20. Geburtstag der Sternenbrücke.

nach oben