Unser Weihnachtsbaum strahlt auch 2017 wieder

Das weihnachtliche Tannenbaumschmücken ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis in der Sternenbrücke. Am 21. Dezember 2017 war es wieder soweit: „Unsere“ Familien, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Sternenbrücke und unserer langjähriger Unterstützer, NDR-Moderator Carlo von Tiedemann, versammelten sich in unserem Kaminzimmer, um den Baum erstrahlen zu lassen.

Carlo von Tiedemann, für den das Tannenbaumschmücken bei uns im Kinderhospiz seit vielen Jahren eine Tradition ist, sagte: „Alle Jahre wieder, und das wird sich auch nicht ändern, gibt es für mich hier eine Art von Glück, das ich nur in der Sternenbrücke finde. Glück und Zufriedenheit.“

Nach und nach wurden glänzende Sterne, rote Kugeln und Schleifen, Zuckerstangen sowie Lebkuchen in den Baum gehängt, während fröhliche Gespräche geführt, Süßes genascht und stimmungsvollen Weihnachtsliedern gelauscht wurde. Schließlich strahlte der Baum in seiner vollen Pracht und alle Anwesenden staunten und genossen diesen besinnlichen, vorweihnachtlichen Moment.  

 

Doch die Ruhe währte nicht lange, denn sehnsüchtig erwarteten vor allem „unsere“ Kinder den Aufbau der Spielzeug-Eisenbahn. Gesagt – getan, alle fassten mit an und kurze Zeit später zog die Eisenbahn ihre Kreise um den geschmückten Baum. Das Besondere: Eine eigens angefertigte, erhöhte Konstruktion, erlaubt es auch den im Rollstuhl sitzenden Kindern, damit zu spielen und das taten sie umgehend.

„Das Leuchten in den Augen der Kinder beim Schmücken des Weihnachtsbaumes ist immer etwas ganz Besonderes für mich. Dann kann Weihnachten kommen“, freute sich Hospizleitung Ute Nerge.

 

Die Familien, die zurzeit bei uns zu Gast sind, werden den Heiligabend und die Feiertage in der Sternenbrücke feiern. Während sich unsere kleinen Gäste vor allem auf den Besuch des Weihnachtmannes und die Bescherung freuen, blicken die Erwachsenen vor allem dem liebevoll zubereiteten Weihnachtsessen entgegen. Wir freuen uns auf die strahlenden Gesichter der Kinder und ihrer Eltern sowie gemütliche Tage in der Sternenbrücke.

 

All diese besonderen und unvergesslichen Augenblicke sind nur möglich, da uns viele Menschen auf unserem Weg begleiten. Dafür danken wir allen von Herzen.

nach oben