Arbeiten in der Pflege im Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Über die Pflege im Kinderhospiz

Du identifizierst Dich mit Deinem Beruf, bist engagiert und möchtest die Klinikatmosphäre gegen eine liebevolle, ganzheitliche und familienorientierte Pflege in einer anspruchsvollen, häuslichen Einrichtung mit einem hohen Personalschlüssel eintauschen? Bist Du bereit die Kinderhospizidee zu unterstützen und gemeinsam mit uns weiter zu verbreiten? Dann freuen wir uns auf Dich!

 

Über das Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Lebensverkürzend erkrankte junge Menschen bis 27 Jahre können mit ihren Angehörigen für mindestens 28 Tage im Jahr zur Entlastungspflege im Kinder-Hospiz Sternenbrücke aufgenommen werden. Die Gäste kommen nach vorheriger telefonischer Anmeldung durch die Eltern selbst, über den Kinderarzt oder über die Kinderkliniken zu uns. Unser speziell aus- und weitergebildetes Fachpersonal begleitet die Familien liebevoll bis über den letzten Lebensweg ihres Kindes hinaus.

Ein Film über die pflegerische Begleitung in der Sternenbrücke

Lisa, Michelle und Yvonne sind Teil unsere Pflegeteams. In diesem kurzen Film gewähren die drei uns einen liebevollen Einblick in ihren Arbeitsalltag und erzählen, was für sie das Besondere an der Arbeit in der Sternenbrücke ist. Bekomme einen Eindruck davon, wie die Begleitung junger Menschen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihren An- und Zugehörigen bei uns aussieht. 

Unser Anspruch

„Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.“ Diesen Leitspruch füllen die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Kinder-Hospiz Sternenbrücke mit ihrer täglichen Arbeit und viel Engagement. Höchste Priorität ist es, die Lebensqualität des erkrankten jungen Gastes zu erhalten oder zu verbessern. Zudem ist es dem Team ein Anliegen, die gesamte Familie bestmöglich zu begleiten und ihr Gefühl von Isolation zu lindern. 

Erfahre mehr über die Angebote für unsere Gäste in der Sternenbrücke:

Fortbildungen in der Akademie Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Förderung und Entwicklung sind uns sehr wichtig, denn qualifizierte Mitarbeitende sind die Basis einer guten Versorgung. Unsere eigene Akademie bietet Dir ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung, zum Beispiel Kinder-Palliativ-Care-Weiterbildung sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
 

Das sagen unsere Mitarbeitenden über die Arbeit in der Sternenbrücke

Danny (Stellv. Pflegedienstleitung)

Danny (Pflegedienstleitung)

"Ich mag an meiner Arbeit den Kontakt und vor allem den Spaß mit unseren Gästen im Kinderhospiz. Die Abwechslung zwischen den bewegenden Momenten und Momenten der Leichtigkeit."

Martina (Hygienefachkraft)

Martina (Hygienefachkraft)

"In den 30 Jahren als examinierte Krankenschwester, bin ich einige unterschiedliche, berufliche Wege gegangen. Nun bin ich bereits seit 10 Jahren hier und all meine Wege vereinen sich an diesem Ziel. Jeden Tag aufs Neue freue ich mich auf „unsere“ Familien."

Ilona (Krankenschwester)

Ilona (Krankenschwester)

"Ich arbeite gerne mit Menschen. Ein Bürojob wäre nichts für mich. Ich habe lange Zeit in der Intensivpflege gearbeitet, aber hier in der Sternenbrücke bekommt man sehr viel von den Gästen mit und auch zurück. Und das ist etwas ganz Besonderes!"

Michelle (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin)

Michelle (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin)

"Im Kinderhospiz habe ich gelernt, die kleinen Dinge zu den Besonderen zu machen. Die Kinder lächeln zu sehen, ist ein sehr schöner und wichtiger Moment für mich, den ich immer wieder gerne mit ihnen erleben möchte. Die herzliche Zusammenarbeit im Team und mit den Familien macht mir großen Spaß."

Nadine (Krankenschwester, Praxisanleiterin)

Nadine (Krankenschwester, Praxisanleiterin)

Nadine erklärt in einem kurzen Video, was die pflegerische Arbeit im Kinderhospiz ihr bedeutet.

Haben Wir Dein Interesse geweckt?

Hier findest Du unsere aktuellen Stellenangebote in der Pflege:

Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger*innen (m/w/d)

Dein Arbeitsplatz – Die Sternenbrücke im 3D-Rundgang erkunden

3D-Rundgang Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Verschaffe Dir einen ersten Eindruck vom Kinder-Hospiz Sternenbrücke als Arbeitsplatz und lerne das Haus und die Räume in unserem 3D-Rundgang kennen.

nach oben