Unser Leitbild

Leitspruch der Sternenbrücke

Wir haben in 2023 damit begonnen, ein gemeinsames Leitbild für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke zu entwickeln. Das Leitbild bestehend aus Vision, Mission und Werten soll die Grundlage für unser Handeln und die tägliche Arbeit bilden.
 

Im ersten Schritt haben wir in einem intensiven Workshop, gemeinschaftlich mit Mitarbeitenden aus allen Bereichen unseres Hauses, Werte für unsere Arbeit definiert. Dabei haben wir uns auf zwölf Werte verständigt, die als Grundsatz, Haltung und Ziel bei all unseren Handlungen im Kern stehen sollen und an denen sich sowohl die Mitarbeitenden, unsere Gäste und ihre Familien als auch unsere Unterstützenden und Partner orientieren können. Zum besseren Verständnis wurde zu jedem Wert ein Slogan entwickelt, der die Bedeutung näher erläutert.

 

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, dass die Würde von lebensverkürzend erkrankten jungen Menschen und ihren An- und Zugehörigen im Leben, im Sterben und darüber hinaus unantastbar bleibt. Wir stehen damit mitten in der Gesellschaft.

 

Unsere Mission

Wir sind ein Haus, in dem wir lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene fürsorglich begleiten.

In einem Umfeld von Leichtigkeit und zugleich Ernsthaftigkeit bieten wir den Raum, für ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche.

Unter dem sicheren Dach der Professionalität, nehmen wir uns für unsere Gäste und ihre An- und Zugehörigen bewusst Zeit im Leben, Sterben und darüber hinaus.

Wir sind ein multiprofessionelles Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, das dafür sorgt, im Rahmen unseres Konzeptes der Ganzheitlichkeit, der gesamten Familie einen geschützten Raum zu schenken. In unsere Arbeit bringen wir Empathie, Wertschätzung, Verlässlichkeit und unsere Offenheit für jede Lebenseinstellung ein. Dazu dienen uns unsere Werte als Orientierung. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der alle in ihrer Würde und Einzigartigkeit geachtet und begleitet werden.

Auch außerhalb unseres Hauses arbeiten wir in Netzwerken eng zusammen, um die jungen Menschen sowie ihre An- und Zugehörigen zu stärken. In ihrer Versorgung und Begleitung schließen wir Lücken, gemeinsam mit bestehenden und zukünftigen Partnerinnen und Partnern.

Wir verstehen uns als Botschafterinnen und Botschafter der Kinder- und Jugendhospizarbeit, mit dem Ziel, Berührungsängste abzubauen und die Gesellschaft für unsere Arbeit zu sensibilisieren.

 

Unsere Werte: Miteinander, Füreinander und für unsere Gäste – ein gemeinsamer Weg.

 

  • Vertrauen – Vertrauen ist das Band das durch Mut und Sicherheit ein Miteinander schafft.

 

  • Ehrlichkeit – Wir stehen für Aufrichtigkeit und Offenheit.
     
  • Authentizität – Du wurdest geboren, um echt, nicht um perfekt zu sein! Wir leben Einzigartigkeit.

 

  • Verlässlichkeit – Wir lassen auf Worte verantwortungsbewusst Taten folgen.

 

  • Klarheit – Unsere klare Ausrichtung im Denken und Handeln sorgt für eine verständliche Kommunikation.

 

  • Qualität – Wir überprüfen unsere Professionalität und Abläufe stetig auf der Basis aktuell wissenschaftlicher Erkenntnisse.

 

  • Achtsamkeit – Wir nehmen uns bewusst Zeit für den gegenwärtigen Augenblick.

 

  • Spiritualität – Unsere Offenheit für Deine Lebenseinstellung!

 

  • Bedürfnisorientierung – Wir schaffen Raum für die Wahrnehmung des Einzelnen.

 

  • Empathie – Wir fühlen uns ein und fühlen mit.
     
  • Wertschätzung – Wir sind offen, respektvoll und tolerant mit unserem Gegenüber, achten unseren Lebensraum und begegnen uns auf Augenhöhe.

 

  • Entwicklung – Mit Neugierde entwickeln wir uns wissenschaftlich fundiert weiter. Wir verstehen uns als Teil eines sich stetig erweiternden Netzwerkes.

 

Getragen von diesen Werten begleiten wir in unserem Haus lebensverkürzend erkrankte junge Menschen und ihre Zugehörigen mit Fürsorge, Wärme und Zugewandtheit unter dem sicheren Dach der Professionalität.

 

nach oben