Eine Hochzeit in der Sternenbrücke

Seit 2007 kommen Beatrix Heldner und Uwe Jacob regelmäßig aus Berlin zur Entlastungspflege in die Sternenbrücke, um zusammen mit ihren beiden Kindern, dem unheilbar an Mukopolysaccharidose erkrankten Gian-Luca und seiner Schwester Yara, Kraft für ihren Pflegealltag zu schöpfen. Dieses Mal hatte ihr Aufenthalt aber noch einen besonderen Grund: Nach gemeinsamen 20 Jahren als Paar erfüllten sie sich und ihren Kindern – an dem Ort, an dem sie in den vergangenen Jahren liebevolle und professionelle Hilfe, Begleitung und Unterstützung erfahren haben – den sehnlichen Wunsch, zu heiraten. Dadurch, dass die Zeremonie in der Sternenbrücke standfand, konnte neben ihrer Tochter auch ihr Sohn in der Obhut der Pflegekräfte bei der Zeremonie dabei sein. Ein großer gemeinsamer Wunsch, der nur auf diese Weise erfüllt werden konnte.

Um 14.00 Uhr war es soweit: Im festlich geschmückten Garten der Sternenbrücke besiegelte das Brautpaar, unter einem vom Bräutigam selbstgebauten Rosenbogen, den Bund fürs Leben. Ihr erkrankter Sohn Gian-Luca überreichte ihnen mit Unterstützung der Pflegekräfte die Eheringe – ein sehr berührender Moment. Ein besonderer Augenblick war es auch, als ihre Tochter Yara mit einer Freundin, die zugleich verwaistes Geschwisterkind ist, zur Gitarre griff und den Frischvermählten ein Lied sang.

Hospizleiterin Ute Nerge war glücklich, dass die Sternenbrücke der Familie auch in diesem besonderen Moment zur Seite stehen konnte und überreichte dem Paar zwei weiße Tauben, die diese glücklich in den Himmel fliegen ließen.

 

Die betroffenen Eltern vor Ort und extra angereiste verwaiste Familien, die den Eltern besonders nahestehen, gaben dieser Zeremonie einen berührenden Rahmen – ebenso ein verwaister Vater, der ihnen als Trauzeuge liebevoll zur Seite stand.

 

Wieder einmal erfuhren wir, dass Wünsche, die in einem gesunden Leben so einfach zu erfüllen sind, bei unseren Familien mit schwer erkrankten Kindern vieler Hände und Hilfe bedürfen, um sie wahr werden zu lassen. Ihren Wunsch nach einer Hochzeit haben wir Familie Jacob daher von Herzen gerne erfüllt, um ihnen so wundervolle Erinnerungen zu schenken.

nach oben