Interview mit unserer Ehrenamtskoordinatorin Kerstin Thum

Liebe Kerstin, stell Dich doch bitte einmal kurz vor und erzähl uns, was Du im Kinder-Hospiz Sternenbrücke machst.  

 

Mein Name ist Kerstin Thum und ich bin als Ehrenamtskoordinatorin in der Sternenbrücke tätig.  

 

Wie können Ehrenamtliche in der Sternenbrücke unterstützen?  

Ehrenamtliche können in der Sternenbrücke in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden. So unterstützen sie unsere hauptamtlich Mitarbeitenden z.B. im Bereich der Pflege unserer erkrankten Gäste, in der Betreuung der Geschwister, in der Küche, Hauswirtschaft und Haustechnik, aber auch selbständig an Informationsständen, bei Fahrdiensten und allen anderen Tätigkeiten, bei denen Herz und Hand gebraucht werden. Lediglich in der Begleitung am Lebensende/Palliativversorgung finden keine ehrenamtlichen Einsätze statt.  

 

Braucht man eine Ausbildung, um in der Sternenbrücke als Ehrenamtliche*r anzufangen? Wie viel Zeit muss in das Ehrenamt investiert werden? 

Da die ehrenamtlich Mitarbeitenden bei uns in allen Arbeitsbereichen mit einer ganz speziellen Thematik konfrontiert werden, ist die Teilnahme an einer einwöchigen Schulung sowie Vertiefungsmodulen an drei Wochenenden vor dem ersten Einsatz in der Sternenbrücke erforderlich. Unsere Schulungen finden einmal jährlich statt und bereiten intensiv auf die Tätigkeit hier im Hause vor. Im Anschluss freuen wir uns über einen regelmäßigen Einsatz von vier Diensten im Monat. 

 

Können Ehrenamtliche*r ihre Einsätze frei gestalten?   

Jede und jeder kann sich den Einsatzbereich aussuchen, der am besten zu ihm/ihr passt. Auch ein Wechsel der Bereiche ist laufend möglich. Die Einsatzzeiten sind im Rahmen der Dienstpläne, die monatlich erstellt werden, frei wählbar. Es besteht sowohl wochentags als auch am Wochenende Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung. In der Pflege, Hauswirtschaft, Küche und Haustechnik arbeiten wir in festen Schichten, in der Öffentlichkeitsarbeit sind die Einsätze je nach Informationsstand individuell.  

 

Warum sind die Ehrenamtlichen so wichtig für die Sternenbrücke? 

Ehrenamtliche Unterstützung ist in der Sternenbrücke so wichtig, da ein reibungsloser Betrieb unseres Hauses andernfalls nicht möglich wäre. 

 

Nenne 3 Gründe, warum ein Ehrenamt in der Sternenbrücke sehr bereichernd sein kann. 

Das Ehrenamt in der Sternenbrücke ist abwechslungsreich, erdend und fröhlicher, als es sich viele wahrscheinlich vorstellen. Man wird Teil eines wunderbaren Teams und erhält einen wertvollen Einblick in die Kinderhospizarbeit.   

 

Gibt es noch etwas, was man unbedingt über das Ehrenamt in der Sternenbrücke wissen sollte? 

Auch regelmäßige Veranstaltungen für unsere Ehrenamtlichen wie Teamtreffen, Supervisionen, gemeinsames Frühstück oder Grillen tragen bei uns zu einem wertvollen Miteinander bei.  

 

Hattest Du besondere Momente mit den Ehrenamtlichen, die Dir in Erinnerung geblieben sind? 

Das freiwillige Engagement unserer Ehrenamtlichen zu sehen, die sich in ihrer Freizeit mit so viel Herz für die Sternenbrücke einsetzen, macht jeden Tag zu einem besonderen für mich.  

 

 

Vielen herzlichen Dank, liebe Kerstin, für die Einblicke in Deinen Bereich und das Ehrenamt in der Sternenbrücke!  

 

nach oben