Wir haben im Kinder-Hospiz Sternenbrücke einen nachhaltigen Prozess zur Qualitätssicherung unserer Arbeit angestoßen. Grundlage dafür ist der "Qualitätsindex für Kinder- und Jugendhospizarbeit" (kurz: QuinK), der uns hilft, unsere Angebote zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Was ist QuinK?
QuinK dient als Reflexionsinstrument, das mithilfe verschiedener Materialien – darunter ein umfangreicher Fragenkatalog – die Grundlage für eine tiefgehende Auseinandersetzung mit unseren Angeboten schafft. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und betroffenen Familien analysieren wir unsere Arbeit, um sie kontinuierlich weiterzuentwickeln und bestmöglich an den Bedürfnissen unserer Gäste auszurichten.
Entwicklung eines Unternehmensleitbildes
Ein zentraler Aspekt dieses Prozesses ist die Auseinandersetzung mit unserer Haltung. Daraus resultierend haben wir außerdem begonnen, ein Unternehmensleitbild für die Sternenbrücke zu erarbeiten. In einem intensiven Workshop wurden gemeinschaftlich 12 Werte definiert, die unsere Grundsätze, unsere Haltung und unsere Ziele in der Betreuung und Begleitung der Familien widerspiegeln.
Mehr über unser Leitbild und unsere Werte erfahren
Unser Weg in die Zukunft
Sowohl der QuinK als auch die Entwicklung unseres Unternehmensleitbildes befinden sich weiterhin in der Entstehung. Doch bereits jetzt sind wir stolz darauf, diese wichtigen Prozesse angestoßen zu haben, um unsere Arbeit stetig zu verbessern und den Familien in der Sternenbrücke die bestmögliche Unterstützung zu bieten.