FSJ und BFD: Freiwilliges Engagement im Kinder-Hospiz Sternenbrücke

FSJler der Sternenbrücke bei einem Ausflug

In Zusammenarbeit mit der Diakonie Hamburg bieten wir jedes Jahr jungen Menschen die Möglichkeit an, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bzw. den Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei uns im Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg zu absolvieren.

 

In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, für verschiedene Bereiche in unserem Haus wie die Hauswirtschaft, die Haustechnik, das pädagogische Team und auch die Pflege im Einsatz zu sein.

Bist Du einfühlsam, kreativ, fürsorglich und engagiert? 

Nutze die Chance durch Engagement in einem freiwilligen sozialen Jahr Neues zu lernen, Beziehungen aufzubauen, Deine eigenen Fähigkeiten mit einzubringen, viele besondere Momente zu erleben und dabei zu erfahren, dass es auch im Kontakt mit lebensverkürzt erkrankten Kindern und ihren Familien, längst nicht immer traurig zugeht.

 

Unsere ehemalige FSJlerin Lena berichtet wie folgt über ihre Zeit in der Sternenbrücke:

„Natürlich gibt es auch schwerere Tage, denn der Tod ist immer wieder präsent. Aber dann gibt es diese besonderen Momente, in denen schwerkranke Gäste dich einfach anlächeln oder die ganze Familie erholt nach einem Aufenthalt in der Sternenbrücke wieder nach Hause fährt. Dann ist es schön zu wissen, dass man dabei helfen konnte und dazu beigetragen hat. Man lernt das Leben hier nochmal mehr zu schätzen. Jeden einzelnen Moment, jedes einzelne Lachen. Man freut sich mit den Familien und Kindern einfach mit und ich werde das wahnsinnig vermissen“, so Lena.

Haben wir Dein Interesse für ein FSJ oder BFD geweckt?

Jedes Jahr suchen wir zuverlässige und aufgeschlossene Jugendliche und junge Erwachsene, die ab dem 1. Oktober gerne ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. den Bundesfreiwilligendienst absolvieren und dabei verschiedene Bereiche aus unserem Haus kennenlernen möchten.

 

Kontakt

Bei Interesse oder Fragen, melde Dich gerne bei Torsten Kilian per E-Mail an bewerbung@sternenbruecke.de oder telefonisch unter der 040 – 81 99 12 752.

Wir freuen uns auf Dich! 

 

nach oben