Blockhütte

Auf dem Grundstück des Kinderhospizes eine Blockhütte für „unsere“ Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu bauen, war ein Herzenswunsch.

Blockhütte auf dem Gelände des Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Ein besonderer Rückzugsort 

Eine Hütte, die durch ihre behindertengerechte Ausstattung die Möglichkeit bietet, in Begleitung der Pflegefachkräfte, aber abseits der stationären Räumlichkeiten, schöne Momente zu verleben. Und ein Rückzugsort für die Geschwister, an dem sie Zeit außerhalb des Pflegealltages – aber dennoch in der Nähe der Eltern und des erkrankten Bruders oder der erkrankten Schwester – verbringen können. Einen Ort, an dem sie sich mit Gleichgesinnten austauschen und ihre Gefühle und Bedürfnisse leben können.

Die Natur erleben

Dabei erfüllt die Natur die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen nach Forschen, Toben und Entspannen.

Es wurde als sehr hilfreich erlebt, wie sie im Trauerprozess unterstützen kann, denn hier sind wir tagtäglich vom Thema „Leben und Vergehen“ umgeben. Es finden sich Symbole für Wandel, Veränderung, Abschied und Neubeginn. Wir sind in der Sternenbrücke schon erste Schritte mit den Kindern in der Natur gegangen und möchten diese besondere Arbeit erweitern, um die Kinder im Rahmen ihrer Entwicklung zu unterstützen, ihre Persönlichkeit zu stärken und ihnen Raum zu geben, ihre Trauer auszudrücken und

zu verarbeiten.

Kind malt in der Blockhütte

Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten

Sowohl unsere Trauerbegleiterinnen als auch unser Pädagogenteam haben die Blockhütte in ihre inhaltliche Arbeit mit unseren erkrankten Gästen und deren Geschwistern integriert. Während sie von unserem pädagogischen Team genutzt wird, um gemeinsam mit den Geschwistern zu spielen, malen oder zu basteln, stellt sie für unsere Trauerarbeit einen geschützten Bereich für Gespräche mit den Kindern, die im Rahmen von Entlastungspflege-Aufenthalte oder nach dem Verlust des Geschwisters zu uns kommen, dar. So findet in der Blockhütte nicht nur der für die Geschwister eingerichtete „Regenbogenclub“ statt – im Rahmen dessen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich einmal wöchentlich mit den Trauerbegleiterinnen spielerisch über persönliche Wünsche, Ängste, Sorgen und Erfahrungen in Bezug auf die unheilbare Erkrankung des Geschwisters auszutauschen –, sondern auch unsere Angebote in der Trauer, die wir den verwaisten Geschwistern anbieten. Auch stellen wir den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Blockhütte zum Begehen von besonderen Anlässen, wie dem eigenen Geburtstag, zur Verfügung.

nach oben