20 Jahre Sternenbrücke

20 Jahre Kinder-Hospiz Sternenbrücke

In diesem Jahr feiert die Sternenbrücke ihr 20-jähriges Bestehen!

 

Am 17. Mai 2003 wurde das Kinder-Hospiz Sternenbrücke feierlich eröffnet - damals ein Pilotprojekt für Norddeutschland. Seither ist es unser Ziel, Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in diesem Haus voller Wärme, Liebe und Zugewandtheit im Rahmen der Entlastungspflege und Finalpflege sorgsam zur Seite zu stehen. Ein multiprofessionelles Team kümmert sich liebevoll um mehrere hundert Familien aus ganz Deutschland. Jede Familie, die wir kennenlernen und begleiten durften, hat ihre Spuren in der Sternenbrücke hinterlassen und uns um wertvolle Erfahrungen reicher gemacht.

 

„Wir bleiben auf unserem Weg nicht stehen“ war und bleibt das Motto der Sternenbrücke. 

Ein gemeinsamer Weg

Navigieren Sie sich durch den Zeitstrahl, um sich die Geschichte des Kinder-Hospizes Sternenbrücke anzusehen. Blicken Sie mit uns zurück auf die Meilensteine und Höhepunkte in den letzten zwei Jahrzehnten.

Tag der offenen Tür 2023 | Kinder-Hospiz Sternenbrücke

 

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den 20. Geburtstag des Kinder-Hospizes Sternenbrücke am Montag, dem 1. Mai 2023 im Rahmen unseres ,,Tags der offenen Tür“ gebührend feiern. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Tag der offenen Tür – Wir feiern zwei Jahrzehnte Kinderhospizarbeit

Führungen durch die Sternenbrücke beim Tag der offenen Tür Führungen durch die Sternenbrücke beim Tag der offenen Tür

Von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr laden wir alle Interessierten zu unserem „Tag der offenen Tür“ in die Sternenbrücke ein. Kleine und große Besucher*innen haben an diesem Tag – an dem die Räumlichkeiten der Sternenbrücke nicht belegt sind – die Möglichkeit, das Haus zu besichtigen, und sich in Gesprächen mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie Vorträgen und Filmvorführungen über die tägliche Arbeit der Sternenbrücke zu informieren. Durch unseren Abschiedsbereich bieten wir zudem kleinere Führungen an, im Rahmen derer die Besucher*innen Einblick in unsere besonderen Rituale erhalten.

 

Programm

Sowohl im Haus als auch auf dem Außengelände der Sternenbrücke erwartet Sie zudem ein buntes Rahmen- und Bühnenprogramm. Für die kleinen Gäste bieten wir ein umfangreiches Spiel- und Bastelangebot an, bei dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. Verschiedene Verkaufsstände laden zum Stöbern und Schlemmen ein und im Rahmen einer Tombola sowie einem Glücksrad gibt es tolle Preise zu gewinnen. Alle Einnahmen des Tages kommen unserer Arbeit zu Gute.


Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und einen tollen Tag!

Informationen zur Anreise

Hier finden Sie uns:

 

Kinder-Hospiz Sternenbrücke
Sandmoorweg 62
22559 Hamburg

 

Öffentliche Verkehrsmittel
Für eine bestmögliche Anreise bieten wir sowohl vom S-Bahnhof Rissen als auch vom famila-Parkplatz in Wedel (Rissener Straße 105, 22880 Wedel) einen Bus-Shuttle-Service zur Sternenbrücke an, der von allen Besucher*innen kostenfrei genutzt werden kann.

 

Anreise mit dem PKW

Bitte beachten Sie, dass auf unserem Gelände sowie in der davorliegenden Rüdigerau keine Parkplätze verfügbar sind und Sie auf die umliegenden Straßen ausweichen müssen. Der Sandmoorweg wird an diesem Tag zur Einbahnstraße in Richtung Sternenbrücke.

 

Hunde dürfen leider nicht auf das Gelände der Sternenbrücke. Es besteht aber die Möglichkeit, die Vierbeiner vor dem Kinderhospiz an betreuende Hände abzugeben.

 

 

 

 

Wir sagen DANKE

Es ist ein Geschenk, dass unsere Arbeit seit nunmehr 20 Jahren gesehen, unterstützt und weiter in die Öffentlichkeit getragen wird. Dafür sind wir allen Menschen, die die Sternenbrücke fest in ihrem Herzen tragen, zutiefst dankbar. Es ist dieser „gemeinsame Weg“, der es möglich macht, dass sich Familien mit schwerstkranken Kindern, trotz aller Belastungen und Trauer, angenommen und unterstützt fühlen können.

Ute Nerge - Initiatorin der Sternenbrücke

Ute Nerge - Initiatorin

„20 Jahre lang konnte die Sternenbrücke nun schon beständig Familien begleiten. Mit dem Angebot der Entlastungspflege immer wieder eine Zeit zum Kraft schöpfen schenken, auf dem oft langen Kankheitsweg ihrer Kinder.
Danke an alle Spenderinnen und Spender, von ganzem Herzen, für jegliche Unterstützung."

Peer Gent - Mitbegründer und Vorstand

Peer Gent - Mitbegründer und Vorstand

„Zwei Jahrzehnte liegen nun schon hinter uns. Eine Zeit voller berührender Begegnungen mit betroffenen Familien, die bei uns zu Gast waren. Ganz nach unserem Motto „Wir bleiben auf unserem Weg nicht stehen“, werden wir auch in den kommenden Jahren unsere Arbeit weiterentwickeln.
Dabei werden die Bedürfnisse von Familien mit schwerstkranken Kindern immer richtungsweisend für alle weiteren Überlegungen von uns sein."

Dr. Isabella Vértes-Schütter

Dr. Isabella Vértes-Schütter - Kuratoriumsmitglied

„Danke für diesen wunderbaren Ort, an dem Himmel und Erde sich berühren. Danke an das großartige Team der Sternenbrücke, in dem jede und jeder einzelne Mensch herausragend kompetent und empathisch ist. Danke an die Familien, die wir begleiten dürfen und die uns den Weg weisen. Danke für 20 Jahre. Danke für die Liebe.“

 

Dr. Ekkehard Nümann

Dr. Ekkehard Nümann - Vorsitzender des Kuratoriums

„Seit der Gründung der Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke konnte ich als Vorsitzender des Kuratoriums den Weg des Kinderhospizes begleiten. Es ist für mich seit mehr als 20 Jahren eine große Freude zu erleben, wie aus der überzeugenden Idee ein Erfolgsprojekt geworden ist, das sich zum Wohle der betroffenen Kinder und ihrer Familien immer weiterentwickelt.“

Sonja Albers

Sonja Albers - Geschäftsleitung und stellv. Vorstandsvorsitzende

„Voller Zuversicht und Tatendrang blicken wir in die Zukunft. Gemeinsam mit den erkrankten Gästen und den betroffenen Familien werden wir unseren Fokus auf die Weiterentwicklung dieses besonderen Ortes legen. Das Bewusstsein, dass jeder gemeinsame Augenblick ein Geschenk ist, stärkt uns auf unserem Weg und setzt Energien frei für ein neues weiteres Sternenbrücken-Jahrzehnt."

 

 

Infobrief zum 20-jährigen Bestehen

Infobrief April 2023

Wir blicken zurück – anlässlich unseres 20. Geburtstages begeben wir uns in dieser Infobrief-Ausgabe auf eine kleine Reise in die Vergangenheit. Erfahren Sie mehr über anfängliche Herausforderungen und unvergessliche Momente, die wir mit betroffenen Familien in den letzten 20 Jahren teilen durften.

 

 

Jetzt spenden

Jetzt sepnden

Ihre Spende ist ein wertvoller Beitrag dazu, dass betroffene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihren schwierigen Weg nicht alleine gehen müssen, sondern einen Ort haben, der für sie Entlastung und Unterstützung bedeutet.

nach oben