Unser Tannenbaum erstrahlt prachtvoll

Am 21. Dezember 2016 war es wieder soweit: Unser langjähriger Unterstützer, NDR-Moderator Carlo von Tiedemann besuchte uns in der Sternenbrücke, um gemeinsam mit uns und „unseren“ Familien den Tannenbaum in unserem Kaminzimmer zu schmücken. „Wenn ich hier in der Sternenbrücke bin, weiß ich wieder, was Dankbarkeit bedeutet“, betonte er sichtlich gerührt.

Während des festlichen Schmückens wurden muntere Gespräche geführt, viele Leckereien genascht sowie gelacht und stimmungsvollen Weihnachtsliedern gelauscht. Goldene Sterne, rote Tannenbaumkugeln und Schleifen, Zuckerstangen sowie vieles mehr schmückten schließlich prachtvoll den großen Tannenbaum in unserem Kaminzimmer, der vor allem von „unseren“ Kindern mit großen und strahlenden Augen bestaunt wurde. 

Ein ganz besonderer Moment für die Kinder war es, als eine kleine Eisenbahn ihre erste Fahrt um den Weihnachtsbaum machte. Eine eigens angefertigte, erhöhte Konstruktion, erlaubt es auch den im Rollstuhl sitzenden Kindern, damit zu spielen. „Auch dieses Jahr bildet das Schmücken unseres Baumes wieder den Auftakt für das Weihnachtsfest. Mit Freude haben wir die strahlenden Gesichter „unserer“ Kinder wahrgenommen sowie ihrem Lachen und Gesang gelauscht. Jedes Jahr sind das ganz bewegende Augenblicke für uns alle“, freute sich Hospizleitung Ute Nerge. Das abschließende Singen von drei Kinderweihnachtslieder machte den weihnachtlichen Vormittag rundum perfekt.

Hospizleitung Ute Nerge beim Baumschmücken

Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern werden die Familien, die zurzeit bei uns zu Gast sind, den Heiligabend und die Feiertage in der Sternenbrücke feiern. Besondere Tage, in denen wir ihnen Wärme, Geborgenheit und viele besinnliche Momente schenken möchten. Besonders freuen sich „unsere“ erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ihre Geschwister auf den Besuch des Weihnachtsmannes, der für alle Gäste mit einem Sack voller Geschenke zu uns in die Sternenbrücke kommt. Während die Kinder der Bescherung sehnsüchtig entgegenblicken, erwarten die Erwachsenen besonders gespannt das liebevoll zubereitete Festessen und die strahlenden Augen ihrer Kinder.

 

Diese besonderen Momente sind nur möglich, da uns viele Hände tragen und mit Spenden unterstützen. Wir danken all unseren „Begleitern“ von Herzen, dass Sie uns zur Seite stehen.

Unser Tannenbaumschmücken in Bewegtbildern

nach oben