Die Sternenbrücke wächst: Unser Neubau hat einen Namen

News Projekte 03.06.2025

Immer wieder berichten Familien, wie wertvoll es für sie ist, in der Sternenbrücke zur Ruhe zu kommen, sich getragen zu fühlen und Kraft zu schöpfen – besonders in Zeiten, in denen das Leben schwer und herausfordernd ist. 

Um dieses Gefühl künftig noch mehr Familien bieten zu können, planen wir einen Erweiterungsbau. In einem ergänzenden Gebäude auf unserem Gelände soll ein Ort entstehen, der noch mehr Möglichkeiten für Begegnung, Austausch und Rückzug eröffnet. 

Lütte Herberge: Ein neuer Ort des Miteinanders

Die „Lütte Herberge“ soll Eltern, Geschwistern und jungen Erwachsenen Räume schenken, in denen Begegnungen und Austausch möglich werden. Räume, die Nähe ermöglichen, Entlastung schaffen und die Gemeinschaft stärken.

Die Idee hinter dem Namen

Der Name „Lütte Herberge“ ist bewusst gewählt. Er steht sinnbildlich für einen schützenden, warmen Ort – einen kleinen Zufluchtsort.

Lütt – das sagt man bei uns in Hamburg für „klein“. 
Herberge – das klingt nach einem Dach über dem Kopf, nach Wärme, Schutz und Willkommen-Sein und auch nach Begegnung mit anderen

Menschen, die sich auf dem gleichen (Lebens-)Weg befinden.
Genau das soll unser Neubau für betroffene Familien sein: Ein kleines Haus mit großer Wirkung. Eine wachsende Möglichkeit für Nähe, Verständnis und Gemeinschaft. 

Eine Person mit kurzen Haaren und einem fröhlichen Gesichtsausdruck sitzt vor einer blauen Wand mit gelben Halbmondformen.

Gemeinsam Wirklichkeit werden lassen

Damit die „Lütte Herberge“ Wirklichkeit werden kann, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Jede Spende hilft, dieses Haus zu bauen. Jetzt spenden und Teil dieses besonderen Ortes werden!

Die Baupläne sind da

Die ersten Entwürfe und Grundrisse liegen vor und geben einen konkreten Eindruck davon, wie die „Lütte Herberge“ aussehen könnte. Wir freuen uns sehr, diesen nächsten Schritt mit Ihnen teilen zu können! 

Zu den Grundrissen

Passende Artikel

Pflegemodel Miriam Püschel im Gespräch
15.07.2025
Story Professionalisierung

Miriam Püschel: Ein neues Pflegemodell

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Miriam Püschel, die unserer Leitung ihr neues Pflegemodell für die Hospizarbeit vorgestellt hat.
Kajakfahren auf einem schmalen, von Bäumen gesäumten Wasserweg mit üppigem Grün und einem überhängenden Baumstamm.
01.04.2025
News Gäste & Familien

Rückblick auf unser erstes Väterseminar

Im Mai fand in der Sternenbrücke ein besonderes Pilotprojekt statt: Zum ersten Mal luden wir gezielt Väter zu einem Wochenendseminar ein.
Eine Gruppe von Menschen, darunter eine Frau in einem gestreiften Hemd und andere in blauen Uniformen, versammelt sich im Freien in der Nähe eines Holzschuppens mit Bäumen im Hintergrund.
19.11.2024
Story Projekte

Die Sternenbrücke wächst: Ein neues Gebäude für betroffene Familien

Erfahren Sie, wie unser Neubau-Projekt betroffenen Familien und erkrankten jungen Menschen Halt bietet – und wie Sie mit Ihrer Spende helfen können.
Puls Reportage Nadine im Interview
07.10.2024
Story Gäste & Familien

„Zwischen Leben und Tod – Wie ist der Alltag im Kinderhospiz?“

Mit großer Freude teilen wir die aktuelle YouTube-Reportage von PULS (Bayerischer Rundfunk), in der Moderatorin Ari unser Kinder-Hospiz besucht hat.