Tiergestützte Intervention in der Sternenbrücke

Story Pflege & Therapie 15.09.2023

Vertrauen und Lebensqualität

Tiere haben eine besondere Wirkung auf Menschen: Sie bringen Freude, wecken Neugier, beruhigen und schenken Nähe. In der Sternenbrücke werden diese positiven Effekte gezielt genutzt – in der tiergestützten Intervention. Dabei steht nicht die Therapie im klassischen Sinn im Vordergrund, sondern das Mehr an Lebensqualität und Lebensfreude, das Tiere vermitteln können.

Zwei Hunde stehen auf Gras; einer ist ein weißer, lockiger Hund, der hechelt, und der andere ist ein kurzhaariger Hund mit braunen und weißen Flecken.

Unsere tierischen Begleiter

Seit 2017 leben die beiden Schweine Timbo und Trüffel auf dem Gelände der Sternenbrücke. Sensibel, neugierig und sogar ein wenig dressiert, sind sie treue Begleiter unserer kleinen und großen Gäste. Ergänzt wird das tierische Team durch die Therapie-Begleithunde Willi und Anouk, die nach einer speziellen Ausbildung mit viel Gespür und Geduld auf unsere Gäste eingehen. Für viele Kinder sind sie Freunde, Tröster oder stille Zuhörer.

Tiergestützte Intervention

Wie unsere Tiere die Arbeit und den Alltag in der Sternenbrücke bereichern.

Video abspielen

Die tiergestützte Intervention richtet sich an alle: betroffene Kinder, ihre Geschwister und auch die Eltern. Gemeinsame Unternehmungen stärken das Selbstbewusstsein, fördern Kommunikation und Motorik und schenken wertvolle Momente der Nähe.

Zweimal im Monat haben Pferdefans die Möglichkeit zur Reittherapie. Pferde geben Sicherheit, ermöglichen neue Körperwahrnehmung und helfen, Gefühle zuzulassen. Manchmal ist es ein Moment der Stille, manchmal das ausgelassene Lachen beim Reiten – immer aber eine wertvolle Erfahrung.

Nahaufnahme eines Pferdekopfes, der von einer Person sanft gefüttert wird, während eine andere Hand das Zaumzeug hält. Im Hintergrund ist verschwommenes Grün zu sehen.

Kleine Gesten, große Wirkung

Ob das Streicheln des Fells, ein Spaziergang mit Timbo und Trüffel oder der Blick in die treuen Augen von Willi und Anouk – oft sind es kleine Begegnungen, die Großes bewirken. Unsere tierischen Begleiter machen das Kinder-Hospiz Sternenbrücke noch ein Stück lebendiger und schenken Augenblicke, in denen Sorgen und Schmerzen in den Hintergrund treten dürfen.

Passende Artikel