Wir nehmen Abschied von Carlo von Tiedemann

Carlo von Tiedemann vor dem Logo der Sternenbrücke
Copyright © Orendt Studios

Mit großer Traurigkeit haben wir vom Tod Carlo von Tiedemanns erfahren. Der beliebte Moderator, Sprecher und Journalist ist am 8. Juni 2025 im Alter von 81 Jahren verstorben.

 

Carlo war nicht nur eine feste Größe in der deutschen Medienlandschaft – er war auch über viele Jahre ein treuer Wegbegleiter der Sternenbrücke. Seit der Eröffnung unseres Kinder- und Jugendhospizes hat er sich mit ganzem Herzen für unsere Arbeit eingesetzt. Ob als Moderator bei unserem "Tag der offenen Tür" oder als einfühlsamer Gast bei vielen anderen Veranstaltungen: Carlo war immer da, wenn wir ihn brauchten. Seine warme, authentische Art half dabei, Berührungsängste abzubauen – gerade beim sensiblen Thema Leben und Sterben junger Menschen.

 

Besonders am Herzen lag ihm das traditionelle Tannenbaumschmücken in der Vorweihnachtszeit. 2023 sagte er dazu: Schon auf dem Weg in die Sternenbrücke verspüre ich große Freude, denn erst wenn der Tannenbaum des Kinderhospizes im Lichterglanz erstrahlt, kann Weihnachten für mich beginnen. Wenn ich herkomme, gehe ich glücklich wieder nach Hause.“
 

Diese Freude hat er mitgebracht – und sie ist geblieben. Seine Besuche waren geprägt von echtem Interesse, Herzlichkeit und einem feinen Gespür für die Menschen, denen er begegnete. Viele Familien und Mitarbeitende haben ihn dafür geschätzt und ins Herz geschlossen.

 

„Wir sind zutiefst dankbar für die langjährige und treue Unterstützung sowie die unverwechselbare Hingabe, mit der Carlo an unserer Seite stand. Sein großes Herz hinterlässt eine immense Lücke. Mit seiner Leichtigkeit und Nahbarkeit hat er viele Leben berührt; so wird er uns ewig in Erinnerung und in unseren Herzen bleiben. Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden von Carlo von Tiedemann. Wir teilen ihren Schmerz in dieser schweren Zeit“

– Peer Gent, Mitbegründer und Geschäftsleitung im Kinder- und Jugendhospiz Sternenbrücke.

 

nach oben