Hinweise im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Neue Besuchsregelung im Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Im Kinder-Hospiz Sternenbrücke betreuen und begleiten wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die durch Vorerkrankungen und/oder ein geschwächtes Immunsystem zu einer gefährdeten Risikogruppe für das Coronavirus (SARS-CoV-2) zählen.

 

Vor diesem Hintergrund haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber unseren schwerstkranken jungen Gästen sowie ihren Familien und möchten ihnen und unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die die Pflege und Betreuung gewährleisten, größtmöglichen Schutz bieten. Daher haben wir uns zu den nachfolgenden Schutzmaßnahmen entschlossen:

 

Um das Infektionsrisiko mit Coronaviren in der Sternenbrücke so gering wie möglich zu halten, können wir Besucherinnen und Besucher nur nach vorheriger Anmeldung auf dem Gelände der Sternenbrücke begrüßen.

Unsere erhöhten Hygienemaßnahmen

Wir haben unsere Hygienemaßnahmen in der Sternenbrücke zum Schutz „unserer“ Familien und Mitarbeitenden noch weiter verstärkt. Im Haus besteht für alle eine Maskenpflicht. Ob Pflegekräfte, Hausmeister, Mitarbeitende in Küche und Verwaltung oder Pädagoginnen und Pädagogen – alle tragen angemessene Schutzkleidung und wurden im fachgerechten und vorschriftsmäßigen Umgang mit diesem geschult. Auch „unsere“ Familien werden in die Schutzmaßnahmen eingewiesen.

 

Für die jungen Gäste und Geschwisterkinder versuchen wir sämtliche Maßnahmen kindgerecht umzusetzen. So vermittelt unser kreatives Pädagogenteam den Kindern spielerisch den richtigen Umgang mit Schutzkleidung, bemalt Atemschutzmasken ganz individuell und bastelt bunte Fähnchen, um sich ohne Umarmung – aber trotzdem freudig – begrüßen zu können.

Spendenübergaben auf dem Außengelände und Veranstaltungen sind möglich

Spendenübergaben und Infotermine können unter Einhaltung der bekannten Hygieneformel AHA (Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske) wieder stattfinden. Für Besucher gilt die „3G-Regel“, d.h. nur wer „genesen, geimpft oder getestet“ ist, kann in den Innenräumen empfangen werden. Scheckübergaben im „Freien“ bzw. auf dem Außengelände sind weiterhin ohne „3G-Regel“ möglich.

 

Die Kurse unserer Akademie finden mit geringer Personenzahl (unter Einhaltung der „3G-Regel“) statt und werden zum Teil um die Möglichkeit einer Webinar-Teilnahme ergänzt. 

 

Hausführungen sowie interne Veranstaltungen finden weiterhin nicht statt.

Wir danken für Solidarität und Verständnis

Wir beobachten weiterhin aufmerksam die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf das Coronavirus und nehmen unsere Verantwortung sehr ernst. Täglich beraten wir uns, um die aktuelle Situation neu zu bewerten und gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen einzuleiten. Auch befinden wir uns im ständigen Dialog mit den verantwortlichen öffentlichen Stellen.


Wir freuen uns in dieser schwierigen Zeit weiter über Ihre Mithilfe und Unterstützung, um in dieser Krise und auch danach für betroffene Familien da sein zu können.

 

Es ist, mehr denn je, „ein gemeinsamer Weg…“, den wir gemeinsam bewältigen werden und wir sind überzeugt davon, dass wir zusammen daraus gestärkt in die Zukunft gehen werden.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns herzlich.

 

Bleiben Sie gesund!

 

 

Bei Fragen bezüglich der Veranstaltungen der Akademie Kinder-Hospiz Sternenbrücke wenden Sie sich bitte an: akademie@sternenbruecke.de

 

Bei Fragen rund um Veranstaltungen zugunsten der Sternenbrücke und Spendenübergaben wenden Sie sich bitte an: veranstaltungen@sternenbruecke.de

 

 

nach oben