Auch in diesem Jahr öffneten wir am 1. Mai von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr wieder unsere Türen und durften uns – trotz schlechtem Wetter – über 2.000 Besucher auf dem Gelände der Sternenbrücke freuen. Anlässlich des 15. Geburtstags der Sternenbrücke war das Programm in diesem Jahr – gemäß dem Motto „Jahrmarkt“ – besonders bunt und hielt viele Überraschungen bereit.
Unser „Tag der offenen Tür“ 2018
Um 12.30 Uhr wurde der Tag offiziell mit einer Ansprache durch den Stiftungsvorstand Ute Nerge und Peer Gent eröffnet, gefolgt von einem Auftritt der „Symphoniker Hamburg“. Zu unserer großen Freude war auch unser langjähriger Freund und Begleiter Carlo von Tiedemann wieder an unserer Seite. Mit viel Humor führte er durch das Programm, das Auftritte vom „Reinhold Beckmann Trio“, Darstellern aus dem Musical „Mary Poppins“, Rolf Zuckowski, Lotto King Karl und dem Schulcircus PampelMuse e.V. beinhaltete. Ein besonderer Moment war zudem das Anschneiden unserer Geburtstagstorte sowie der Aufstieg von über 1.500 Luftballons mitsamt Postkarten und lieben Zeilen der Besucher.
Abseits der Bühne nutzten die Besucher die Gelegenheit, die Räumlichkeiten der Sternenbrücke zu besichtigen und informierten sich in Vorträgen, Filmvorführungen und Gesprächen mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern über unsere Arbeit. Unsere sensiblen Rituale wurden den Gästen im Rahmen von Führungen durch unseren Abschiedsbereich nähergebracht, die sich auch in diesem Jahr wieder großer Nachfrage erfreuten.
Trotz einiger Regenschauer wurde auch das Programm rund ums Haus gut angenommen. Die kleinen Gäste ließen sich schminken, rösteten Marshmallows und Stockbrot, drehten fleißig das Glücksrad und tobten sich bei „Hau den Lukas“ aus. Beim Malen, Basteln und „Werken“ vor unserer Steinwerkstatt und beim Schmied wurden sie kreativ. Darüber hinaus sorgten Walking-Acts wie der Ballonkünstler Salvatore Sabbatino, diverse Superhelden vom „Helden für Herzen e.V.“ und Stelzenläufer für große Augen und viel Spaß. Erinnerungsfotos wurden von Klein und Groß im „Foto-Bus“ geknipst.
Die Erwachsenen besuchten die verschiedenen Verkaufsstände, informierten sich über die Therapieangebote der Sternenbrücke und genossen diverse süße und herzhafte Köstlichkeiten, so zum Beispiel vom Landhaus Scherrer.
Wir danken allen Besuchern für ihr Interesse, den Unterstützern für ihre großartige Mithilfe und den Künstlern für die unvergesslichen Auftritte. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie der vielen schönen Kunsthandwerke kam komplett dem Kinder-Hospiz Sternenbrücke zugute und wir freuen uns von Herzen, so viele helfende Hände an unserer Seite zu wissen.
Darüber hinaus sind wir dankbar und glücklich, dass die besonderen Momente des Tages von dem Fotografen Mohammad Boljen festgehalten wurden.